Freitag, 6. Juli 2012

Ab jetzt wird richtig gespielt

Wenn Mieter sich zusammentun und auch Geld zusammenlegen, kann sich das Umfeld eines Hauses stark verbessern. Mieter können oft mit Eigenleistung und etwas handwerlichem Geschick viel erreichen. So wie hier, denn ab jetzt wird richtig gespielt.

Ein Spielplatz für die Kids


Wenn schon von Seiten des Eigentümers oder des Verwalters oft nichts oder nicht viel kommt, können die Mieter eines Hauses, so man sich denn auch versteht, viel selbst erreichen. So wie hier.  Gestern am späten Nachmittag kam ein ganzer Stapel Bretter und Plastik via Spedition. Basteln wir mal. 



Das sieht noch nicht viel aus, doch wenn man die passende Anleitung in der Hand hält, ergibt sich das Bild von selbst. Bis 22.00 Uhr wurde gewerkelt und zwei Teile standen bereits am entgültigem Ort. Zudem war die Wippe bereits zuerst fertig geworden. Doch das war noch lange nicht alles. Heute ging es von um 10 bis 13 Uhr nochmals in den Endspurt. Der Schaukelausleger, Leiter, Rutsche und Turmdach waren noch zu befestigen. 

Und so sieht es aus, wenn es fertig ist: 


Gleich zwei Schaukeln, eine Rutsche und zwei Abenteurtürme und dazu noch einen Sandkasten und eine Wippe und sogar eine Kletterwand. Na, wenn das nichts ist.

Die Kinder freuten sich alle und nahmen das neue Spielgerät schon am Nachmittag in Beschlag. Der Boden war noch mit Folien ausgelegt, doch um 16 Uhr erschien pünktlich auch noch die zweite Überraschung. Ein großer 40-Tonner schob sich rückwärts auf den Hof und entlud genau 7 Tonnen Spielsand zu einem großen Haufen. Dieser war, Dank Gemeinschaftsarbeit, nach gut 45 Minuten und zwei permanent rollenden Schubkarren schnell auf die Fläche von 8x6 Meter, in Sandkästen unter den Spieltürmen und im separaten Extra-Sandkasten verteilt. Sogar alle Kinder halfen mit Eimerchen und Schäufelchen mit. Schön, wenn alle zusammenlegen und zusammenarbeiten könnnen.

Kostenpunkt für diese Aktion:
Gerüst 500 Euro bei Ebay mit kostenlosem Transport durch 3 Mietparteien geteilt.
Spielkies 7 Tonnen inkl. Anfahrt für 120 Euro, ebenfalls durch drei Mietparteien geteilt.
Einiges an Stunden Arbeitsleistung und viel Spaß für die Kinder.

Fertig.

So hätte es schon vor Jahren aussehen sollen, denn so wurde es ursprünglich mal versprochen.
Ein paar Erweiterungsideen gab es während der Aufbauarbeiten auch gleich noch. Doch wie heißt es so schön: Kommt Zeit, kommt rat.